Gemeinsam stellte sich eine Gruppe der Leistungsprüfung "technische Hilfeleistung" in Bronze und konnte diese erfolgreich abschließen.
Nach intensiven Trainings in den vorangegangenen Wochen stellte sich Ende des Jahres ein Teil der Mannschaft der Leistungsprüfung mit dem Thema “technische Hilfeleistung” in der ersten Stufe Bronze.
Ein kleiner Einblick zum Ablauf der Leistungsprüfung.
Im Zentrum steht dabei das Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person. Zunächst gilt es die Einsatzstelle und auch das verunfallte Fahrzeug abzusichern und damit der Mannschaft ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten. Danach wird die Beleuchtung sowie vorbeugender Brandschutz aufgebaut.
Auf der Bereitstellungsplane werden alle Geräte und Materialen zur Personenbergung rund um das hydraulische Rettungsgerät bereitgestellt um dann mit der simulierten Personenrettung zu beginnen.
Ziel ist es die Handgriffe, bei einem Verkehrsunfall einzulernen und zu üben. Damit sind wir zu jeder Zeit auf jede Lage vorbereitet und können professionell auf auf jedes Einsatzszenario reagieren. Natürlich war uns auch die erfolgreiche Absolvierung wichtig. Nach erfolgreicher Durchführung feierten wir im Anschluss unseren Erfolg im kameradschaftlichen Beisammensein.
Wir freuen uns und gratulieren den neuen Trägern des Abzeichen zu der erfolgreichen Leistungsprüfung “technische Hilfeleistung” in Bronze.