Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Truppführer Prüfung

FF Reichersberg zur Übersicht

Einige Kameraden konnten ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen und mit dem positiven Abschluss der Truppführer Ausbildung zeigen, dass sie bereit sind im Einsatz einen Trupp zu führen.

Abschluss der Truppführer Ausbildung!

Nach langer und intensiver Ausbildung konnten einige Kameraden nun endlich die Ausbildung zum Truppführer abschließen.
Durch den Abschluss aller 8 Module holten sich die Kameraden Hannah Zeilinger, Bakran Leonard und Adrian Schönberger nun offiziell das Zertifikat ab und stellten ihre Befähigung zur Führung eines Trupps im Einsatz unter Beweis.

Während wir einige neue “Truppführer” feiern konnten, stecken andere Kameraden, darunter Gurtner Tim, Schiffecker David und Janik Bubestinger noch mitten in der Ausbildung und rücken aber durch den Abschluss anderer Module immer näher ans Ende ihrer Ausbildung.

Doch auch auf der anderen Seite des Tisches sind wir im Einsatz und stellen mit Zarbl Mathias und Nachbauer Mathias zwei Prüfer, die bereits top ausgebildet sind und nun dazu beitragen und sicherstellen, dass die Ausbildung weiter auf so hohem Niveau erfolgt.

Ein großes Danke geht an die Feuerwehrleute, die ihr Wissen weitergeben und so die Teilnehmer perfekt auf die Prüfung, sowie auch auf den Einsatz vorbereiten und damit einen großen Beitrag zur Stärkung unserer Schlagkraft leisten. Allen voran Petrik Andreas, der sich hauptsächlich auf die Ausbildung in unserer Feuerwehr kümmert.

Die Truppführer-Ausbildung erfolgt in Schritten, den sogenannten Modulen, in denen die angehenden Truppführer mit verschiedensten Einsatzszenarien konfrontiert werden und diese als Trupp gemeinsam lösen müssen.
Unter den Modulen befindet sich bspw. Atemschutz, Branddienst, Funk, Technik sowie auch Einsatztaktik.
Ziel der Ausbildung ist es, das Wissen und Können aus der Grundausbildung zu festigen und zu erweitern.
Nach Abschluss der Ausbildung sind die Teilnehmer befähigt einen Trupp zu leiten und ihr Wissen durch die Teilnahme an Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz weiter auszubauen.